[Rezension] Afterworlds: Die Welten zwischen uns - Scott Westerfeld

22. September 2015

Titel: Afterworlds: Die Welten zwischen uns
Originaltitel: Afterworlds
Autor: Scott Westerfeld
Reihe: - 
Hardcover: 704 Seiten 
Verlag: Fischer Sauerländer
Veröffentlichung: August 2015
Preis: 22,99 €
Leseprobe: Hier 
2,5 Punkte





Inhalt
Lizzy überlebt den Terroranschlag auf dem überfüllten Flughafen von Dallas nur durch Zufall. Und begegnet in jenem heiklen Moment zwischen Leben und Sterben ihrem Seelenführer Yamaraj, der Lizzy in die Totenwelt ›Afterworlds‹ führt. Dass sie sich dabei unsterblich in den wunderschönen Mann mit der sanfte Stimme und dem tiefen Blick verliebt, war so nicht vorgesehen vom Schicksal. Und Lizzy muss sich entscheiden: Für das Leben oder ein Dasein als Wandlerin zwischen den Welten …

Lizzys Geschichte ist ein Roman. Darcys Roman, den die 17-jährige mehr aus Spaß an die bekannteste Literaturagentur New Yorks schickt. Zu ihrer Überraschung bekommt Darcy direkt ein Zwei-Buch-Angebot und einen horrenden Vorschuss. Dieser Erfolg macht sie waghalsig: Statt ihr College-Studium anzutreten, zieht Darcy nach New York. Auf gut Glück und ohne rechten Plan. Aber mit dem festen Vorhaben, eine richtige Autorin zu werden. Und sich zu verlieben …
                  

Meine Meinung
Zwei Geschichten in einem Buch. Die Idee hat mich gleich begeistert und auch die Leseprobe klang vielversprechend. Leider war das Buch letztendlich doch nicht so ganz mein Fall. 

Wie man im Klappentext schon liest erzählt der Autor im Buch zwei Geschichten. Einmal geht es um Darcy, eine junge Autorin die kurz davor steht ihr erstes Buch zu veröffentlichen. Die andere Geschichte dreht sich um Darcys Buch. Beide Geschichten sind deutlich voneinander abgehoben, einerseits durch abgeschlossene Kapitel, andererseits durch den Erzählstil, so kam auch nichts durcheinander. 

Vor allem die Geschichte um die junge Lizzie, die Hauptfigur aus Darcys Buch, hatte mich zu Anfang begeistert, denn dort geht es gleich erst mal richtig zur Sache. Ein Terroranschlag hebt die Spannung direkt schon einmal mächtig an, leider sinkt die Spannung dann wieder rapide und wird auch nur hin und wieder leicht hochgepuscht, was ich doch sehr schade fand. Leider haben es mir hier auch die Charaktere nicht so angetan wie erhofft. Auch wenn Geschichte und Charaktere nicht direkt uninteressant waren, konnten sie mich jedoch nicht mitreißen. 

Mit Darcys Geschichte erging es mir leider noch schlimmer. Anfangs war es noch ganz nett über ihr Leben zu lesen, leider wurde es aber doch zunehmend langweilig und auch Darcy von ihrer Person her war mir nicht wirklich sympathisch. Oft empfand ich sie einfach als zu kindisch, naiv und verantwortungslos, da hat mir ihre Schwester doch um einiges besser gefallen. 

Eine ganz tolle Idee, die mich aber leider nur zu Anfang hat mitreißen können. Ein paar ereignisreichere/spannendere Momente wären schön gewesen und hätten mich sicherlich mit etwas mehr Elan weiterlesen lassen. Abschließend kann ich sagen, dass das Buch wohl einfach nicht mein Fall war. Für diejenigen die es etwas ruhiger mögen und am Alltagsleben einer Jungautorin interessiert sind, könnte das Buch vielleicht etwas interessanter sein.

Danke an den Fischer/Sauerländer Verlag für das Rezensionsexemplar!

Infos
Autorenportrait: Scott Westerfeld
Autorenwebsite: http://scottwesterfeld.com/

Scott Westerfeld auf Facebook | Twitter | Goodreads

10 Kommentare:

  1. Heei! :)
    Deine Bloggestaltung und deine Rezensionen gefallen mir sehr. Da bleibe ich gleich mal als Leserin.

    Liebe Grüsse Lisa von hashtagbeyourself.blogspot.ch

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Lisa,

      vielen Dank! Ich freu mich ^^
      Ich schau auch gleich mal bei dir vorbei.

      LG, Jenny

      Löschen
  2. Hey :)

    Ich hatte das Buch dabei, als wir im Sommer in einem der Hotels im Tannheimertal Urlaub gemacht haben ... Und es ging mir dabei ziemlich ähnlich wie dir. Die Idee und vor allem das Cover gefallen mir immer noch, aber mit der Umsetzung hatte ich ebenfalls so meine Probleme ...

    Liebe Grüße
    Luna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Luna ^^

      Na da bin ich ja erleichtert, dass ich mit meiner Meinung nicht alleine dastehe, die meisten Meinungen sind ja eher positiv. Ist aber schon echt schade, ich hatte mir bei dem Buch mehr bzw. etwas anderes erhofft...

      Liebe Grüße,
      Jenny

      Löschen
  3. Huhu Jenny,
    ich lese gerade "Afterworlds" und häng bei Seite 520 rum und mir geht es genauso wie dir.
    Anfangs war ich begeistert. Gerade der Terroranschlag ist richtig spannend aber es wird immer langatmiger und mit den Charakteren kann ich mich auch nicht richtig anfreunden.
    Bei Darcy sehe ich es genauso wie du. Sie ist naiv und kindisch. Das Autorenleben finde ich zwar ziemlich interessant aber es ist trotzdem nicht spannend und gerade durch diese Passagen quäle ich mich durch.
    Liebe Grüße
    Franzi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh schön, noch jemand der so denkt wie ich xD
      Meine Mutter müht sich gerade auch mit dem Buch ab und hat mir jetzt mitgeteilt, sie liest jetzt nur noch Lizzies Geschichte ^^' Schon schade, man hätte das ganze Buch wesentlich spannender gestalten können. Das Potenzial wäre meiner Meinung nach da gewesen.

      LG Jenny

      Löschen
    2. Ich hab noch 100 Seiten vor mir. HAHA! Ich hatte auch schon gesagt ich lese nur noch Lizzies Geschichte, dann wäre ich jetzt schon durch. Aber Lizzie wird mir jeder Seite auch unsympathischer :(
      Potenzial war auf jeden Fall da. Sehr schade.

      Liebe Grüße
      Franzi

      Löschen
    3. Na dann haste es ja fast, halt durch xD
      Stimmt, Lizzie mochte ich im Verlauf der Geschichte auch immer weniger. Schon blöd, dass beide Protagonisten so wenig ansprechend waren -.-

      Wünsch dir auf jeden Fall einen guten Start in die Woche.

      LG Jenny

      Löschen
    4. Hab es fertig :)
      Zum Schluss hin habe ich mich wirklich nur noch gelangweilt. :(
      Es wurde immer schlimmer. Eigentlich sehr schade.

      Löschen
    5. Gratuliere!! :D
      Das stimmt! Das Beste am Ende war eigentlich nur "das Ende". Ich war richtig froh, als ich das Buch fertig hatte und freue mich für dich, dass du es jetzt auch gepackt hast. Ich hoffe dein nächstes Buch reißt dich mehr mit =)

      LG Jenny

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.